Europapolitischer Frühschoppen in Baccum - Timo Wölken MdEP lädt ein

Foto: SPD Fraktikon im Europäischen Parlament

Am Samstag, 3. November lädt der Europaabgeordente Timo Wölken um 09:30 Uhr in den Gasthof Hense, Antoniusstraße in Baccum zu einem Europapolitischen Frühschoppen ein.

Die Veranstaltung beginnt mit einem für die angemeldeten Gäste kostenfreien Frühstück teil. Im Verlauf des Vormittags steht der Europaabgeordnete dann den Teilnehmern für Fragen rund um Europa zur Verfügung.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Wölken wurde am 5. Dezember 1985 im niedersächsischen Otterndorf geboren.

In Buxtehude besuchte er die Grundschule Stieglitzweg, später das Gymnasium Buxtehude Süd und erlangte schließlich im Jahr 2005 an der Halepaghen-Schule die allgemeine Hochschulreife. Von 2006 an studierte er bis zum Jahr 2012 Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Europäischen Öffentlichen Rechts an der Universität Osnabrück. Sein Studium schloss er mit der Ersten juristischen Prüfung ab. Im gleichen Zeitraum unterzog er sich an der Universität Osnabrück auch einer wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung.

Von 2012 bis 2013 machte Wölken seinen Master of Laws an der englischen University of Hull. An der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer durchlief er von 2013 bis 2014 ein verwaltungswissenschaftliches Ergänzungsstudium.

Timo WölkenFoto: Abgeordnetenbüro Timo Wölken

Timo Wölken MdEP

Beruf

Für die Lebenshilfe Buxtehude e. V. war Wölken von 2005 bis 2006 zunächst als Zivildienstleistender und dann als Honorarkraft tätig. 2007 bis 2009 arbeitete er als Studentische Hilfskraft bei der sozialdemokratischen Kreistagsfraktion im Landkreis Osnabrück. 2013 bis 2016 war Wölken als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer beschäftigt. Sein Rechtsreferendariat absolvierte er von 2013 bis 2015 im Oberlandesgerichtsbezirk Osnabrück und schloss es mit der Zweiten juristischen Staatsprüfung ab. 2016 hatte Wölken einen Lehrauftrag an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Seit 2016 ist er als Rechtsanwalt tätig.

Engagement in Politik und Gesellschaft

Wölken gründete 2003 in Buxtehude einen örtlichen Verband der Jungsozialisten  der Jugendorganisation der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, ehe er 2004 zusätzlich in der Partei selbst Mitglied wurde. 2006 wählten ihn die Jusos zu ihrem stellvertretenden Landesvorsitzenden in Niedersachsen. 2011 war er bis 2012 Mitglied des Osnabrücker Beirats für den Bürgerhaushalt und bis 2015 Hinzugewählter Bürger im Osnabrücker Ausschuss für Finanzen und Beteiligungssteuerung. Die SPD Osnabrück-Stadt wählte ihn 2011 Wölken in ihren Unterbezirksvorstand, zurzeit ist er ihr stellvertretender Vorsitzender. Seit 2013 sitzt Wölken dem SPD-Ortsverein Altstadt- Westerberg-Innenstadt in Osnabrück vor. 2015 wurde er in den Bezirksvorstand der SPD Weser-Ems gewählt.

2016 rückte Wölken für das im September 2016 zum Leerer Landrat gewählte MdEP Matthias Groote als Abgeordneter in das Europäische Parlament nach.[4] Wölken trat sein Mandat am 21. November 2016 an.[5] Er ist dort Mitglied der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten, des Haushaltsausschusses (BUDG), der Delegation im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss EU-Mexiko und der Delegation in der Parlamentarischen Versammlung Europa-Lateinamerika. Ferner ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI), sowie im Rechtsausschuss

Wölken ist Mitglied der Arbeiterwohlfahrt (AWO), des Förderkreises Osnabrücker Friedensgespräche e. V., der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), des Osnabrücker Sportclubs e. V. und des Vereins der Freunde und Förderer der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer e. V.